Aktuelles

Aktuell

Ab dem 1. Juli 2020 sind die Regeln fürs Yoga gelockert, was bedeutet, dass wieder mehr Personen an den YogaGruppen teilnehmen können. Da es eine MaximalTeilnehmerzahl für den Raum gibt & eine AnwesenheitsListe geführt werden muss :

 

° nur mit Anmeldung & bitte weiterhin mit eigener Yogamatte

° mit neuen Kurszeiten : Montag 18.00 - 19.15 Uhr + 19.30 - 20.45 Uhr, Dienstag & Mittwoch 8.30 -9.45 Uhr, Mittwoch 18.00 - 19.15 Uhr

° Yoga in der whatsappGruppe macht momentan Pause, wird aber in den Ferien bzw. blockweise wieder aufgenommen. Wann erfährst du über den Newsletter:

° Massagen, Einzelstunden, earthdrum, bodytalk in der Ganesha Lounge etc. sind seit dem 18.5. wieder möglich.

Über den Newsletter erhältst du immer Infos, wie es weitergeht. In den Newsletter kannst du dich ganz unten auf dieser Seite eintragen.

Keep up, bleib in deiner Energie & gesund, hoffentlich bis bald.....Barbara  

 

workshops März - August 2020

 

in der Ganesha Lounge:

YogalehrerFortbildung einzeln - neu !!! :

Du bist YogalehrerIn und wünschst dir eine persönliche Fortbildung ? Dann lass uns einen Termin ausmachen, je nach Thema benötigen wir 1 - 2 Stunden (Stundenpreis: 50 Euro)

Folgende Themen sind möglich :

hands-on (Hilfestellung in den Asanas), Hilfsmittel einsetzen (Blöcke, Gurte, Faszienball), Vertiefung der Meridianverläufe und der dazugehörigen Asanas, Hamstrin, Psoas, Pirifomis & dazugehörige Asanas

Faszien, Mantren, EnergieAsanas, persönliche Probleme beim Unterrichten 

In der zweiten Jahreshälfte 2020 wird es auch wieder einen YogalehrerFortbildungsTag geben. 

Frühyoga - 2 Kurse !!!!!!

Kurs 1: ab Donnerstag, den 01. Oktober 2020, 7.30 - 8.30 Uhr
5 Termine á 60 Minuten / 50 Euro

Die frühen Morgenstunden haben eine ganz besondere Energie, die wir nutzen, um uns auf den Tag vorzubereiten: Mit achtsamem Yoga, bewusstem Atem, tiefer Entspannung und stiller Meditation. Die 10er-Karten sind hierfür nicht einsetzbar. Unbedingt anmelden, da die Plätze begrenzt sind !!!!

Zeit der weiblichen Weisheit (schamanischer workshop ):

Samstag, den 08. Februar 2020 von 14.30 - 16.30 Uhr - Preis: 20,- Euro

In der Lebensmitte - so um die 50 - kommen wir nach schamanischem Verständnis in die Zeit des Westens. Eine kostbare Phase, die einlädt nachzuspüren, zu verabschieden, was es gefühlt nicht mehr braucht, die bisherigen Lebensphasen bewusst zu integrieren und mit Freude in diese neue, tiefere Energie einzutauchen. Ein workshop für Frauen in der Lebensmitte. 

Wer eine eigene Rahmentrommel hat, kann sie zu allen schamanischen workshops gerne mitbringen. Eine Anmeldung ist erforderlich, da die Plätze begrenzt sind.

Schamanische Reise (auch für Anfänger) :

Samstag, den 07. März 2020 von 09.00 – 11.00 Uhr  - Preis: 20,- Euro

Ein workshop für den keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind, allerdings Neugier und Offenheit diese "andere" Welt, die vielleicht gar nicht so anders ist, kennenzulernen. Wer schon schamanisch reist, kann diesen workshop ebenso nutzen, wie jemand, der dies noch nie gemacht hat - in der Gruppe ist es oft leichter, weil das Energiefeld dafür geöffnet ist. 

Rückholung von Seelenanteilen (schamanischer workshop) :

Samstag, den 25. April 2020 von 09.00 – 11.00 Uhr  - Preis: 20,- Euro

Es gibt intensive, meist schmerzhafte, Situationen im Leben, in denen wir, nach schamanischem Verständnis, Seelenanteile verlieren - was in diesem Moment sinnvoll ist, weil es schützt. Langfristig fehlt diese Energie allerdings, wir spüren, dass wir "nicht vollständig" sind und dass etwas in uns Heilung erfahren darf. In diesem workshop werden wir uns auf die Suche nach verlorenen Anteilen machen & sie einladen zurück zu kehren. Wir werden schamanisch reisen, auch füreinander. Voraussetzung für diesen workshop sind daher erste Erfahrungen mit schamanischen Reisen. 

Visionssuche :

Samstag, den 01. August 2020 von 09.00 – 11.00 Uhr  - Preis: 20,- Euro

Ein schamanischer workshop in der Natur. Wir treffen uns in der Ganesha Lounge und machen uns gemeinsam auf den Weg. Bei der Visionssuche öffnen wir uns, in einem dafür vorgesehenen Ritual, für Antworten in der Natur - bitte entsprechende Kleidung (wind + wasserfest und gutes Schuhwerk) mitbringen.

 
im GesundheitsCentrum Ritter :

 

Ganzheitliches Augentraining :

Samstag, 08. Februar 2020 von 09.00 - 11.30 Uhr  - 25,- Euro

Kurs der Evang. Erwachsenenbildung, Anmeldung: Tel. 0781/24018 

Auch die Augen können trainiert werden, um die Sehkraft zu erhalten oder gar zu verbessern. Das Schlimmste, was durch ein gezieltes Augentraining passieren kann ist, entspannter durchs Leben zu gehen oder langfristig keine oder vielleicht eine schwächere Brille zu benötigen. :-) Der Kurs ersetzt keinen Arzt, im Zweifelsfall die Teilnahme bitte mit dem Arzt abklären.

Yoga für SeniorInnen :

bei den Senioren werden Yogamatten und Stühle zur Verfügung gestellt und desinfiziert. 

von 9.15 - 10.15 Uhr +

von 10.30 - 11.30 Uhr

ab Donnerstag, den 10. September 2020 - 50,- Euro/5 Termine á 60 Minuten 

Ab wann ist man Senior/Seniorin ? Entscheiden Sie selbst. In diesem Kurs erwartet Sie Yoga, bei dem alle sitzenden Asanas (Yogahaltungen) auf dem Stuhl ausgeführt werden. Es werden grundlegende Techniken des Yogas (Körperhaltungen, Atemführung, Entspannungstechniken, Yogaphilosophie etc.) erfahren und an die Möglichkeiten der Teilnehmerinnen angepasst, evtl. auch unter Einsatz von technischen Hilfsmitteln, die die Yoga-Haltungen unterstützen. Wir lassen uns viel Zeit für jede Position und auch für die Pausen zum Nachspüren. Ist eine Yogaposition nicht möglich, weil es körperliche Einschränkungen gibt (zb Knieprobleme) gibt es immer eine mögliche Variante, die ich Ihnen anbiete. Oder Sie spüren stattdessen einfach etwas länger nach - um was es letztendlich auch geht im Yoga :  Spannung lösen, Kraft aufbauen ohne Stress, sich wieder gut spüren in der eigenen Mitte. Ich freue mich, wenn Sie dabei sind und unterstütze Sie gerne dabei Ihren Körper und Ihren Geist beweglich zu halten !

Yoga & Meditation für inneren und äußeren Frieden :

Samstag, den 07. März 2020 von 14.00 -16.00 Uhr - 20,- Euro - Anmeldung bei der evangelischen Erwachsenenbildung Tel. 0781/24018

"Friede beginnt damit, dass jeder von uns sich jeden Tag um seinen Körper und seinen Geist kümmert" Thich Nhat Hanh

Mit gezielten Dehnungen, bewussten Yogahaltungen und Atmungen, einer Entspannungs- und Klangreise, sowie Meditationen, werden wir an diesem Nachmittag Techniken kennenlernen, mit denen es möglich ist, Frieden in Körper & Geist und damit in die Welt zu bringen.

Gongmeditation :

Freitag, 24. April 2020 von 19.00 – ca. 20.45 Uhr - 15,- Euro

Heißt ersehnt,hier ist sie wieder : die Gongmeditation. Spezielle Asanas bereiten vor auf ein Klangbad, das jede Zelle heilsam in Schwingung versetzt & hilft Anspannung im Körper, in den Gefühlen, in den Gedanken und im Energiefeld zu lösen. Ein Mantra rundet den Abend ab.

Wohlfühlyoga für Frauen :

Samstag, 4. Juli 2020 von 14.00 – 16.00 Uhr - 20,- Euro - Anmeldung bei der evangelischen Erwachsenenbildung Tel. 0781/24018: 

Ein FrauenNachmittag mit genussvollen Yogaübungen, einer kleinen MassageEinheit, einer EntspannungsReise & einer Meditation, um das das Hormonsystem zu harmonisieren, die Gedanken zur Ruhe zu bringen, Anspannung zu lösen und uns Frauen zu unterstützen im weiblichen SEIN - mit vielen yogischen Infos & Tips für einen entspannten Alltag. 

 

Hormonyoga :

Samstag - im Moment kein aktueller Termin, im aktuellen Kurs Wohlfühlyoga für Frauen am 4. Juli werden allerdings viele Elemente aufgegriffen, die wohltuend auf den weiblichen Hormonspiegel wirken. 
von 14.30 – 17.00 Uhr 
Preis: 25,- Euro

Kurs der Evang. Erwachsenenbildung, Anmeldung: Tel. 0781/24018 

Hormonyoga ist eine Yogaform, die wohltuend ausgleichend auf den weiblichen Hormonspiegel wirkt. Es unterstützt Frauen vor allem in schwierigen hormonellen Zeiten wie zb in den Wechseljahren oder beim Absetzen der Pille.